"Tod von Freunden" nominiert für den PRIX EUROPA 2021

Zwei Familien, eine Insel, ein Lebensentwurf aus dem Bilderbuch… bis auf dem letzten Segeltörn des Jahres mit der "Orplid", dem gemeinsamen Schiff, nachts bei schwerer See ein schreckliches Unglück passiert und eine unzertrennliche Freundschaft auf eine harte Zerreißprobe stellt.

22 herausragende Filmproduktionen aus 13 Ländern sind für den internationalen Award des europäischen Medienfestivals nominiert, darunter auch die von der LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit dem ZDF produzierte und von der DFG versicherte 8-teilige Mini-Drama-Serie „Tod von Freunden“.

Das packende Drama um Zweifel, Misstrauen, Versagen und Schuld war für den Regisseur, Friedemann Fromm, „eines seiner persönlichsten Projekte“.

Die Produzenten wurden durch die Dreharbeiten auf der kleinen verwilderten Ochseninsel in der Flensburger Förde „logistisch vor einige Herausforderungen gestellt und machten sie dadurch zu etwas ganz Besonderem“, und auch versicherungstechnisch war diese Produktion „von einigen Sturmböen geplagt“.

Die DFG drückt am 15. Oktober fest die Daumen!