Kinostart "Tausend Zeilen"

„Wenn ich nicht Chefredakteur des SPIEGEL wäre, hätte ich noch herzlicher gelacht“, kommentiert Steffen Klusmann das DFG-versicherte Mediendrama „Tausend Zeilen“ von Regisseur Michael Herbig, das auf der SPIEGEL-Affäre basiert, die im Dezember 2018 vom eigenen Blatt entlarvt wurde:

Der Journalist Lars Bogenius (Jonas Nay) ist DER Star der deutschen Nachrichten-Szene. Er ist der Hoffnungsträger seines Verlages, von allen gefeiert und mit unzähligen Preisen überhäuft. Seine Artikel und Geschichten sind emotional, von großer Tragweite und fangen die Leser da ein, wo sie anderen Printmagazinen verloren gehen … und sie sind … FAKE!!!

Sein Kollege, der freie Journalist Juan Romero (Elyas M´Barek), ist der Einzige, der hinter die Fassade blickt, als er für eine Reportage mit Lars Bogenius zusammenarbeitet. Zuerst sind es nur kleine Ungereimtheiten, die sich am Ende als einer der größten Skandale der deutschen Pressewelt entpuppen.

Um die Wahrheit ans Licht zu befördern, bringt Romero nicht nur seine Karriere in Gefahr, sondern auch seine eigene Familie.

Die DFG wünscht der Produktion einen gelungenen Kinostart am 29. September 2022.