8 Lolas für "Systemsprenger"

Der DFG-versicherte Film „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt räumte bei der diesjährigen Verleihung des deutschen Filmpreises ordentlich ab.

Hamburg, 27. April 2020  -   Der Film war mit zehn Nominierungen als einer der Favoriten ins Rennen gegangen und gewann schließlich acht Lolas. Neben den Kategorien bestes Drehbuch, beste Regie, weibliche Nebenrolle, Tongestaltung und Schnitt gewann der Film die wohl begehrteste Auszeichnung als bester Spielfilm.

Zwei weitere Preise gingen an die Schauspieler: Die elfjährige Helena Zengel spielte die Hauptrolle und bekam für ihre Darstellung der kleinen Benni die Lola für die beste weibliche Hauptrolle. Albrecht Schuch erhielt die Lola als bester Hauptdarsteller.

Die DFG gratuliert ganz herzlich und freut sich mit den Gewinnern.